normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

SFV Leck und Umgebung e.V

 

 

Angelmöglichkeiten in Bramstedtlund

 

 

Westlich von Dorf liegt das Angelgewässer „Wang“. Der SFV Leck und Umgebung hat dieses Gewässer von den Landwirten Max und Peter Lorenzen im Jahre 1962 gekauft. Es handelt sich um eine sogenannte „Mergelkuhle“. Um 1923 herum wurde dort Mergel gefördert um die umliegenden kargen Böden fruchtbarer zu machen. Der vorgefundene Boden wurde mit Mergel vermischt. Damals wurden bereits die ersten Seilzugbagger und Loren verwendet. Diese wurden teilweise mit Dampf betrieben, jedoch blieb viel Handarbeit nach, so dass eine große Anzahl von Arbeitern gebraucht wurde. So entstanden in dieser Gegend viele Mergelkuhlen, die sich mit Grundwasser füllten und wo sich im Laufe der Jahre ein guter Fischbestand entwickelte. 1982 konnte nochmals Land dazu erworben werden und ein Jahr später wurde das Gewässer erweitert. Nach der Erweiterung betrug die Gewässergröße 2,5 Hektar. Ein weiteres mal konnte im Jahr 2011 Land hinzuerworben werden, wodurch eine Zuwegung mit dem PKW direkt ans Gewässer gegeben ist. Nun konnten endlich ältere und gehbehinderte Angler ihrem Hobby nachkommen.
Der SFV Leck hat ca. 100 Mitglieder einschließlich der Jugendgruppe. Auf dem Gelände befindet sich eine Schutzhütte sowie ein Casting-Platz. Durch Hege- und Besatzmaßnahmen ist ein guter und vielseitiger Fischbestand gegeben. Neben den Weißfischen ist ein gutes Vorkommen von Aal, Hecht, Barsch, Karpfen, Schleie und teilweise auch Zander vorhanden. Der Verein erhebt einen Jahresbeitrag von 60 Euro, für Ehegatten 30 Euro und für passive Mitglieder einen Beitrag von 25 Euro. Gastangelscheine werden zur Zeit nicht ausgegeben. Der 1. Vorsitzende ist Günter Ullman aus Risum-Lindholm und ist unter der Rufnummer 04661 – 937778 zu erreichen. Wenn Fragen sind, stehe auch ich gerne zur Verfügung. Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen.

 

Lothar Oechsle

 

Tel. : 04666-989668
Handy : 01754046412