normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsätze 2015

Einsatzart Feuer
Einsatzort Ladelund – Bergstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 19. September 2015 um 18:04 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 14 Kameraden
Einsatzbericht:
Am frühen Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund nach Ladelund zu einem Feuer gerufen. Gemeldet wurde „FEU G Y“, was soviel bedeutet wie: Großes Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Bei dem betroffenen Gebäude handelte es sich um eine Wohnanlage mit mehreren Wohnungen. Am Einsatzort angekommen stellte sich jedoch glücklicherweise schnell heraus, dass lediglich eine Pfanne auf dem Herd vergessen wurde und es dadurch zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr Bramstedtund befreite noch mit Hilfe des Drucklüfters die betroffene Wohnung vom Rauch und konnte die Einsatzstelle verlassen.

 

Einsatzart Alarmübung
Einsatzort Westre – Dorfstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 5. Oktober 2015 um 18:49 Uhr
Einsatzdauer 2 Stunden
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 12 Kameraden

Einsatzbericht:
Am Montag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund zur Alarmübung alarmiert. Gemeldet war ein Flächenbrand in Westre. Die gestellte Lage vor Ort war jedoch eine ganz Andere. Kein Feuer, keine Rauchentwicklung, sondern giftige Gase in einer Werkstatt mit großem Lager über zwei Stockwerke. Vermisst wurden vier Personen, diese galt es aufzufinden. Die Bramstedtlunder setzten die Atemschutzgeräteträger auf der Vorderseite des Gebäudes ab und fuhren auf die Rückseite des Gebäudes. Aufgabe war es dort vorsorglich eine Wasserversorgung aufzubauen und die Rückseite des betroffenen Gebäudes auszuleuchten. Zur Personen-suche wurden bis zu drei Trupps unter Atemschutz zeitgleich eingesetzt. Die Suche erwies sich als besonders kompliziert, da die Räumlichkeiten zum großen Teil sehr verwinkelt waren und sich verängstigte Personen in jeglichen Ecken verkriechen konnten. Während der Suchaktion wurde eine zweite fiktive Lage gemeldet, bei der eine Person unter einem schweren Reifen lag, sich aber aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Die betroffene Person wurde mittels hydraulischem Gerät aus der misslichen Lage befreit und versorgt. Nach und nach konnten auch die vermissten Personen aus den Räumlichkeiten befreit werden und zur Erstversorgung in das nahe Feuerwehrgerätehaus in Westre gebracht werden. Nachdem alle Geräte wieder auf den Fahrzeugen verstaut waren, gab es für alle Kameraden einen Teller Suppe im Gerätehaus. Gegen 21 Uhr meldete sich die Feuerwehr Bramstedtlund einsatzbereit zurück im Gerätehaus.

 

Einsatzart

Laternenumzug
Einsatzort Bramstedtlund
Zeitpunkt der Alarmierung Am 12. November um 18:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden
Einsatzbericht:
Die freiwillige Feuerwehr hat den gemeinsamen Laternenumzug der Gemeinde mit dem dänischen Kindergarten begleitet.

 

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzort Ladelund – Wilheminenstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 18. Dezember um 19:10 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde und 25 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 14 Kameraden

Einsatzbericht:
Am frühen Freitag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund zu einem Verkehrsunfall gerufen. Einsatzmeldung war „TH Y – Person klemmt“, was bedeutet: Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr. Bei dem Unfall sind zwei Pkw kollidiert. Eine von drei Personen war in einem Pkw eingeklemmt und wurde zunächst vom Notarzt versorgt, bevor diese mit Hilfe von technischem Hilfsgerät aus dem Auto befreit werden konnte. Aufgabe der Bramstedtlunder Feuerwehr war im Wesentlichen die Sicherung der Einsatzstelle sowie die Unterstützung der Ladelunder Kameraden bei der Stabilisation des Unfallfahrzeugs. Ferner wurden die anderen Beteiligten des Unfalls betreut. Die eingeklemmte Person wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht.