normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Zwischen Damals und Heute

Gründerzeit – Kriegszeit – politischer und wirtschaftlicher Neubeginn - Die Feuerwehr bestand und durchstand diese Umbrüche, eben weil sie eine auf dörflich heimatlich bezogene Gemeinschaft von Männern war, die auch weiterhin die Notwendigkeit sahen und den Willen besaßen sich zum Schutz ihres Heimatdorfes gegen Feuersgefahren einzusetzen.

 

Die Wehrführung

 

Nach den ersten Wehrführern Carsten Petersen und Hans Chr. Davidsen, war es der 1939 zum Wehrführer gewählte Brandmeister Hans Chr. Hansen - genannt Hans Smei- der die Wehrführung nach 1945 erneut übernahm. Er sollte dies 30 Jahre lang - bis 1969- tun!

 

Hansen war Schmiedemeister in Bramstedt/Bramstedtlund und hat die Wehr durch die Wirren der Kriegs- und Nachkriegsjahre geführt. Hans Smei war mit Leib und Seele Feuerwehrmann und Wehrführer. Er wurde nach dem Ende seiner Dienstzeit zum Ehrenbrandmeister unserer Wehr ernannt.

 

1970 folgte ihm der bisherige Stellvertreter Johann Carlsen als Wehrführer. Sein Stellvertreter wurde „Heini“ Sönnichsen bis 1976. Danach wurde Joachim Puschmann stellvertretender Wehrführer. Johann Carlsen führte die Wehr 12 Jahre bis 1982.

 

1982 wurde Joachim Puschmann zum Wehrführer gewählt. Stellvertreter wurde Heinz Hartwig. Durch die Wahl von Heinz Hartwig zum Bürgermeister im Jahr 1987 wurde Lothar Oechsle zum neuen Stellvertreter. Joachim Puschmann, der seit 1983 auch Gemeindewehrführer war, und 1989 zum stellvertretenden Amtswehrführer gewählt wurde, gab daraufhin das Amt des Ortswehrführers ab. Joachim Puschmann ist Hauptbrandmeister.

 

Neuer Wehrführer wurde Lothar Oechsle der ab 1989 die Geschicke der Wehr 18 Jahre lang führte. In seine Amtszeit fielen die Anschaffung einer neuen TSF sowie der Neubau des Feuerwehrhauses. Sein Stellvertreter wurde Jürgen Cordsen. Lothar Oechsle ist Brandmeister und Ehrenwehrführer unserer Wehr.

 

Von 2007 bis 2014 leitete Oberbrandmeister ( OBM ) Jürgen Cordsen die Freiwilligen Feuerwehr Bramstedtlund. Sein Stellvertreter war Hauptlöschmeister ( HLM 2 ) Michael Puschmann.

 

Seit 2014 ist Oberlöschmeister ( OLM ) Helge Petersen Wehrführer . Stellvertreter ist Hauptlöschmeister ( HLM 2 ) Michael Puschmann.