normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeindevertretersitzung am 27. Februar 2024

Bramstedtlund, den 27.02.2024


 


 

Informationen zu den geplanten Solarparks im Osten und Norden, Pläne für ein neues Baugebiet und das geplante Wärmenetz standen unter anderem auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeindevertretersitzung am 27. Februar 


 

Solarpark Ost

Über den Stand und die Überplanung des Geländes informierten Sönke Groth und Jonas Luckhardt vom Planungsbüro GR Zwo aus Flensburg. Erwartet wird eine Leistung von 37 Megawattpeak Das entspricht 35 Millionen Kilowattstunden. Damit können 8800 Haushalte ein Jahr mit Strom versorgt werden. Das 45 Hektar umfassende Gelände wird mit einem gut zwei Meter hohen Zaun gesichert. In der Mitte bleibt eine 40 Meter breite Schneise als Wildkorridor frei. Als nächster Schritt steht die frühzeitige Beteiligung der Behörden an. 


 

Solarpark Nord

Hier hatte die Gemeindevertretung den Aufstellungsbeschluss zurückgestellt. Es bestand noch Diskussionsbedarf hinsichtlich des Flächenbedarfs. Um die Gesamtfläche, die in der Gemeinde für Photovoltaikanlagen genutzt werden darf, nicht zu überschreiten, wurde vom Betreiber die Fläche verkleinert. Für den nun vorliegenden neuen Antrag hat die Gemeindevertretung mit dem Aufstellungsbeschluss das Planverfahren in Gang gesetzt.


 

Neues Baugebiet

Eine ursprünglich anvisierte Fläche nördlich der Norderstraße und östlich des Schmiedewegs steht nicht mehr zur Verfügung. Die Gemeinde hatte danach eine Fläche nördlich der Klärteiche entlang des Schmiedeweges ins Auge gefasst. Das, so Bürgermeisterin Rosemarie Lorenzen, werde von der Landesplanung sehr kritisch gesehen, weil die Bebauung nicht an die Siedlung andockt. Man werde sich nun Gedanken über eine Lösung machen.


 

Wärmekonzept

Im November vergangenen Jahres ist die Wärme Bramstedtlund e.G gegründet worden, um die Gemeinde mit Nahwärme zu versorgen. Das Netz, so teilte Björn Oechsle vom Aufsichtsrat mit, sei so ausgelegt, dass alle Haushalte im Ortskern von Bramstedtlund angeschlossen werden können. Dafür ist eine 3250 Meter lange Trasse vorgesehen. Geliefert wird die Wärme von der Biogasanlage im Norden. Im ersten Entwurf mit Planzahlen vom Büro Treurat und Partner belaufen sich die Kosten auf cirka 1.700.000 Euro. Nun geht es für die Wärme Bramstedtlund darum, echte Zahlen einzuholen. Am 13. März findet die nächste Sitzung der Wärme Bramstedtlund e.G. statt.


 

Radweg

Für den geplanten Radweg von Westre über Ladelund nach Bramstedtlund hatten die drei Gemeinden eine Förderung beantragt. Kai-Uwe Petersen vom Amt Südtondern teilte mit, dass in den nächsten zwei Monaten mit einem Bewilligungsbescheid zu rechnen sei.


 

Kurz notiert:

Für die Dorfputzaktion wurde als Termin der 29. März vereinbart. Treffen ist um 15 Uhr am Gerätehaus.

Eine Lösung wird für die Beleuchtung der Häuschen an der Bushaltestelle gesucht. 

1910 Fahrgäste haben von und nach Bramstedtlund den Bürgerbus im vergangenen Jahr genutzt.

Einmalig wird die Gemeinde einen Zuschuss zur Entlassfeier der OGS geben.