normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Bramstedtlund

Bramstedtlund, den 12.01.2024

Es gibt neue Gesichter im Team und im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bramstedtlund. Bei den Wahlen verzichtete Dietz Stange auf eine weitere Kandidatur für das Amt des Schriftführers. Nachfolgerin ist Kerrin Puschmann. Im Amt bestätigt wurde Olaf Cordsen als Gerätewart. Er wurde im Rahmen der Versammlung zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Eine weitere Personalie betrifft Robert Frahm. Im Zuge des Interreg-Programms der Europäischen Union zur Gefahrenabwehr über die Grenzen arbeiten die Wehren bereits gut zusammen. Dafür sollten nun auch Verbindungsoffiziere benannt werden, die jeweils die Sprache des Nachbarlandes beherrschen. In der Wehr Bylderup-Bov ist das Ib Schmidt, in der Bramstedtlunder Wehr nunmehr Robert Frahm.

Tobias Paap und André Dyhr werden beim Sommerfest am 13. Juli den Festausschuss unterstützen. Die beiden wurden auch als neue Mitglieder in der Wehr willkommen geheißen ebenso wie Dennis Carstensen und Jan Hansen, gebürtiger Westrer, der nach Bramstedtlund wechseln wird.

„Wir hatten keine Austritte, im Gegenteil Eintritte“, hatte Wehrführer Helge Petersen zuvor in seinem Jahresbericht festgestellt. So zählt die Wehr nunmehr 23 Aktive, vier Reservisten, ein Verwaltungsmitglied und sieben Ehrenmitglieder. Mit Ernst Peter Freyer kam an diesem Abend ein Ehrenmitglied dazu.

13 Mal wurde die Wehr im vergangenen Jahr alarmiert: Fünf Brandeinsätze, darunter zwei Vegetationsbrände und ein Fahrzeugbrand. Sieben Mal wurde die Wehr zur Hilfeleistung bei Unwetter gerufen als Bäume auf der Straße und ein großer Ast auf einem Garagendach gelandet waren. Einmal gab es blinden Alarm.

Als Highlights hob Helge Petersen die Übung im „Bootcamp“ auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in Harrislee hervor, das Fahrtraining, das bereits neun Mitglieder der Wehr absolviert haben sowie das Kinder- und Sommerfest, das Laternelaufen und die Nikolaus-Aktion, die wieder sehr gut angenommen worden sei.

Ausführlich informierte der Wehrführer über die Pläne für die Sanierung und den Umbau des Gemeinde- und Feuerwehrgerätehauses zur reinen Feuerwehrwache. Schulungsraum und Küche müssen Umkleideräumen und Nass-Zellen weichen. Eine Außentreppe wird den Zugang zum Dachboden erleichtern. Die Kosten werden mit 50 000 Euro veranschlagt. Die Gemeinde hat einen Förderantrag gestellt und hofft auf 50 Prozent Zuschuss.

 

Umbau vom Gemeinde- und Feuerwehrgerätehaus zur Feuerwehrwache

 

Über die Finanzen im abgelaufenen Jahr und den Etat für 2025 informierte Kassenwart Lewe Stange. Mit Blick auf die Corona-Jahre hoffte er,“das wir wieder ein ganz normales Jahr haben“.

Als Gäste hatte der Wehrführer zu Beginn Bürgermeisterin Rosemarie Lorenzen, den stellvertretenden Gemeindewehrführer Oke Erzinger, den stellvertretenden Amtswehrführer Lutz Boysen, den Vorsitzenden des Feuerlöschverbandes Bramstedtlund, Ladelund, Westre, Lutz Martensen, und Ib Schmidt vom der Feuerwehr Bylderup-Bov begrüßt. Sie würdigten am Ende der Versammlung in ihren Grußworten den Einsatz der Wehr, die Möglichkeit, über die Mitgliedschaft in der Wehr in der Dorfgemeinschaft Fuß zu fassen, die gute Zusammenarbeit über die Grenze hinweg und die Vorteile des Feuerlöschverbandes.