Einladung Vorstellung Quartierskonzept

03.04.2023 um Uhr

Gemeinde Bramstedtlund

 

Quartierskonzept für eine zukunftsfähige Energieversorgung

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

eine zukunftsfähige Energieversorgung beschäftigt uns inzwischen alle und der Wunsch nach einer geeigneten Wärmeversorgung wurde an die Gemeindevertreter herangetragen.

Das war Anlass, in Zusammenarbeit mit der Firma Treurat & Partner aus Kiel ein geeignetes Quartierskonzept zu erstellen.

Die Ausarbeitung wird mit Bundesmitteln gefördert und die o.g. Firma konnte die Ausschreibung für sich gewinnen.

Die erste Informationsveranstaltung findet statt

 

am 03. April um 19.00 Uhr

im Kirchspielkrug in Ladelund

 

Folgende Themen werden erörtert:

 

Gebäude sollen in Zukunft weniger Energie verbrauchen. Dies ist notwendig, um klimaschädliche Emissionen einzusparen und damit die Klimaziele zu erreichen. Entsprechend verschärfen sich die Vorgaben auf den verschiedenen politischen Ebenen: In Deutschland sollen künftig voraussichtlich nur noch Heizungen auf einer Basis von mindestens 65 % erneuerbaren Energien eingebaut werden dürfen.

Mit dem Projekt „Quartierskonzept Bramstedtlund“ stellt sich die Gemeinde den aktuellen Herausforderungen. Das Projekt wird die Potenziale der Reduzierung des Energieverbrauchs sowie der sinnvollen Nutzung und der Verteilung von erneuerbaren Energien aufzeigen. Ein Untersuchungsfokus liegt dabei auf dem Bereich Wärme. Im Ort gibt es bereits ein Wärmenetz, welches auf Basis erneuerbarer Energien betrieben wird. Mit dem Projekt soll nun untersucht werden, ob und wie auch die übrigen Gebäude Bramstedtlunds über ein Wärmenetz mit erneuerbarer Wärme versorgt werden können. Zudem sollen die möglichen Betreibermodelle eines potenziellen Wärmenetzes vor Ort erörtert und diskutiert werden. Eine bewährte Option ist die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft.

Am 3. April findet der öffentliche Auftakt des Projektes statt, zudem wir Sie herzlich einladen:

Folgende Fragen sollen in der Auftaktveranstaltung geklärt werden:

Verlosung: Darüber hinaus wollen wir eine kleine Verlosung durchführen – es werden Energieausweise vergleichbar mit einem Mustersanierungskonzept mit einem Gesamtwert von 800 € an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Quartier verlost!

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

 

Eure Gemeindevertretung

 

Weitere Informationen unter www.mitmachwärme.de Projekt Bramstedtlund.

 

 

 

Veranstaltungsort

Gemeinde Bramstedtlund

Norderfeldweg 3
25926 Bramstedtlund

www.bramstedtlund.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]