Einsätze 2022

           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Bramstedtlund – Bramstedtlunder Straße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 9. November 2022 um 2:00 Uhr
Einsatzdauer 51 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 11 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Nachtruhe für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bramstedtlund war um 2:00 Uhr beendet. Alarmiert wurde in eine Liegenschaft der Bundeswehr zu einem Küchenbrand. Nach Erkundung wurde festgestellt werden, dass Essen auf dem Herd Grund der Alarmierung war. Der Topf wurde ins Freie verbracht und das Gebäude wurde abschließend belüftet.
           
Einsatzart Laternenumzug
Einsatzort Bramstedtlund
Zeitpunkt der Alarmierung Am 4. November 2022 um 17:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 12 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund unterstütze beim Laternenumzug des Kindergartens in Bramstedtlund.
           
Einsatzart Laternenumzug
Einsatzort Ladelund
Zeitpunkt der Alarmierung Am 3. November 2022 um 17:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 1 Kamerad
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund unterstütze beim Laternenumzug in Ladelund.
           
Einsatzart Alarmübung
Einsatzort Bramstedtlund – Osterstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 27. Oktober 2022 um 18:27 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 6 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde zu einer Alarmübung unter dem Stichwort unklare Rauchentwicklung alarmiert. Ein Gebäudeteil war komplett verraucht und wurde unter Atemschutz abgesucht.
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Bramstedtlund – Norderfeldweg
Zeitpunkt der Alarmierung Am 4. Oktober 2022 um 16:38 Uhr
Einsatzdauer 2 Stunden 24 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 7 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Bramstedtlund wurde zu einer Rauchentwicklung aus einem landwirtschaftlichem Fahrzeug alarmiert. Beim Eintreffen Stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand und die Besitzer hatten mit ersten Löschmaßnahmen begonnen. Zügig wurde ein Löschangriff aufgebaut und um 16:55 Uhr konnte bereits Feuer aus gemeldet werden. Das Fahrzeug war nicht mehr zu retten und ist vollständig ausgebrannt. Um auszuschließen, dass das Feuer erneut aufflammt, wurde das Fahrzeug weiterhin regelmäßig gekühlt und die Batterie ausgebaut. Zusätzlich wurde ein Rettungswagen an die Einsatzstelle gerufen, da unklar war wie viele Rauchgase die Besitzer eingeatmet hatten. Ein Transport ins Krankenhaus war für die Besitzer nicht notwendig. Um kurz nach 19:00 Uhr waren die Kameraden wieder einsatzbereit im Gerätehaus.
           
Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzort Bramstedtlund – Klinter Weg
Zeitpunkt der Alarmierung Am 1. Oktober 2022 um 17:15 Uhr
Einsatzdauer 46 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 3 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde telefonisch darüber informiert, dass ein Ast drohte auf die Straße zu fallen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der große Ast wurde abgesägt und beiseite geräumt.
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Braderup – Ochsenweg-Lexgaard
Zeitpunkt der Alarmierung Am 15. August 2022 um 14:24 Uhr
Einsatzdauer 56 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 6 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Bramstedtlund wurde mit dem Stichwort Feuer groß Waldbrand alarmiert. Der zunächst angegebene Einsatzort war nicht korrekt, so dass mehrere Wehren koordiniert den Einsatzort suchen mussten. Gegen 14:45 Uhr ist die Feuerwehr Bramstedtlund am tatsächlichen Einsatzort eingetroffen, der Feuer war bereits unter Kontrolle. Mit Schaufel und Forke wurde der Waldboden nach Glutnestern abgesucht. Nach rund einer Stunde waren die Einsatzkräfte wieder einsatzbereit im Gerätehaus.
           
Einsatzart Alarmübung
Einsatzort Ellhöft – Grenzstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 16. Juni 2022 um 18:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Stunden 15 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde zu einer Alarmübung unter dem Stichwort Wohnhausbrand alarmiert. Das betroffene Objekt soll abgerissen werden, daher war ein realistische Übung in einem Wohnhaus möglich. Das Gebäude war komplett verraucht und Personen wurden vermisst, mehrere Atemschutztrupps konnten so ihr können unter Beweis stellen. Auch eine Zugangsöffnung über das Dach wurde simuliert. Nach dem Rückbau der eingesetzten Mittel und einer kleinen Stärkung ging es zurück ins Gerätehaus.
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Ladelund – Dorfstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 12. Juni 2022 um 22:01 Uhr
Einsatzdauer 32 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Bramstedtlund wurde zu einem Schornsteinbrand nach Ladelund alarmiert. Die Feuerwehr Ladelund war als erstes am Einsatzort, die betroffene Wohnung war aufgrund eines defekten Ofens stark verraucht, ein Brand lag glücklicherweise nicht vor. Die Wohnung wurde belüftet.
           
Einsatzart Feuer
Einsatzort Bramstedtlund – Bramstedtlunder Straße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 15. April 2022 um 21:29 Uhr
Einsatzdauer 19 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Bramstedtlund wurde am späten Abend zu einem unklaren Feuerschein alarmiert. Vorort stelle sich heraus, dass es sich um eine Feuertonne auf einem Privatgrundstück handelte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.
   

 

     
Einsatzart Feuer
Einsatzort Ladelund – Nordmarkstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 2. April 2022 um 17:48 Uhr
Einsatzdauer 2 Stunden 2 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 10 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Bramstedtlund wurde am Samstag zu einem Flächenbrand auf dem Gelände der Bundeswehr alarmiert. Vor Ort hatte sich das Feuer über eine Fläche von ca. 2.500 m² vorangearbeitet, war zum Großteil jedoch bereits ausgebrannt und nur vereinzelt waren Flamme sichtbar. Die gesamte Fläche wurde mehrfach bewässert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Zur Wasserversorgung wurde eine Pendelverkehr zum nächsten Hydranten hergestellt.

 

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzort Bramstedtlund – Osterstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 19. Februar 2022 um 6:37 Uhr
Einsatzdauer 53 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 8 Kameraden

Einsatzbericht:
Anschließend an den vorherigen Einsatz wurde die Feuerwehr Bramstedtlund zu einem weiteren Baum auf der Osterstraße alarmiert. Auch dieser Baum wurde zersägt und von der Straße geräumt. Anschließend wurden die weiteren Gemeindewege kontrolliert. Im Westerweg mussten einige kleinere bereits gekippte Bäume von der Fahrbahn geräumt bzw. vorsorglich entfernt werden, da diese bereits über die Fahrbahn ragten und drohten zu kippen.

20220219-2

           
Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzort Bramstedtlund – Osterstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 19. Februar 2022 um 6:08 Uhr
Einsatzdauer 29 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 8 Kameraden

Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde zu einem Baum auf Straße alarmiert, der Baum wurde zersägt und von der Straße geräumt. Mit Abschluss der Arbeiten erfolgte die Alarmierung zum nächsten Einsatz.

20220219-1

           
Einsatzart Wachbesetzung
Einsatzort Bramstedtlund
Zeitpunkt der Alarmierung Am 18. Februar 2022 um 17:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Stunden 30 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 5 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund hat aufgrund des angekündigten Orkantiefs „Zeynep“ vorsorglich das Gerätehaus besetzt. Glücklicherweise kam es zu keinen Einsätzen und es blieb bei Kontrollfahrten durch das Gemeindegebiet.
           
Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzort Bramstedtlund – Bramstedtlunder Straße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 16. Februar 2022 um 16:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 3 Kameraden

Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde telefonisch darüber informiert, dass ein Baum drohte auf die Straße zu fallen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Zwei Bäume waren bereits gebrochen und wurden von der Feuerwehr gefällt und zur Seite geschafft. Anschließend wurden noch die Gemeindewege zur Kontrolle abgefahren.

20220216

           
Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzort Ladelund – Grenzstraße
Zeitpunkt der Alarmierung Am 1. Februar 2022 um 14:11 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 34 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 6 Kameraden
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund wurde mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“ zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Aufgabe der Feuerwehr Bramstedtlund war die Verkehrssicherung an der Einsatzstelle sowie die Unterstützung der Feuerwehr Ladelund bei der technischen Rettung.
           
Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzort Bramstedtlund – Klinter Weg
Zeitpunkt der Alarmierung Am 30. Januar 2022 um 10:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzkräfte der FFW Bramstedtlund 3 Kameraden
Einsatzbericht:
Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bramstedtlund wurde durch einen Bürger der Gemeinde Bramstedtlund über einen Baum auf einer Straße informiert. Vor Ort waren zwei Bäume auf der Straße, die durch die Feuerwehr zersägt und von der Straße entfernt wurden. Nach dem Beseitigen der beiden Bäume wurden die Gemeindewege kontrolliert, um ggf. weitere durch den Sturm gekippte Bäume zu beseitigen.