Feuerwehrfahrzeug TSF-W

Fahrplan der Beschaffung des TSF-W für die Feuerwehr Bramstedtlund

Fahrzeug Beschreibung
Feuerwehrfahrzeug Typ TSF-W (Tragkraftspritzen Fahzeug mit Wasser (500l))
Aufbau Hersteller Ziegler GmbH Rendsburg
Ausstattung nach DIN 14530 mit Zusatzbeladung Beleuchtung und Motorsäge
 
Beschreibung Fahrgestell
 
Hersteller MAN Truck & Bus Deutschland GmbH
Typ TGL 8.180 4X2 BL
Gesamtgewicht 7490 Kg (NATZU) / (8800 Kg TECHN)
Motor MAN 4-Zylinder-Reihenmotor D0834LFL64, Hubraum 4580 ccm, mit 4-Ventil-Technik, elektronisch geregelter (EDC) Common-Rail-Einspritzung, zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung. Leistung 180 PS/132 kW bei 2400 1/min, Drehmoment 700 Nm bei 1400 1/min, Abgase schadstoffarm nach EURO 5-Norm. Mit externer gekühlter und geregelter Abgasrückführung AGR und Abgasnachbehandlung mit Diesel-Oxidationskatalysator. On-Board-Diagnose (OBD2 mit Nox-Überwachung).
Kühlung Wasserkühler und Ladeluftkühler (Visco Lüfter)
Ansauganlage Luftansaugung hochgezogen mit Trockenluftfilter unten Rechts
Abgasanlage Auspuffanlage mit Endrohr links
Getriebe Getriebe ZF 6 AS 800 OD MAN TipMatic
Beschreibung:
F-Getriebe 6AS-800 OD Schnellgang, 6 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang,
automatisiertes Synchrongetriebe, Übersetzungsbereich 6,58 - 0,78.
Getriebeflanschdurchmesser bei Solo LKW bis 132 kW 120mm; 150 mm bei
Hängerausstattung oder höherer Leistung.
Mit MAN TipMatic: Schaltung und Kupplungsbetätigung erfolgen elektro-hydraulisch,
Kupplungspedal entfällt, Automatikbetrieb oder manuelles Schalten mit Tipphebel.
Hervorragende Schaltqualität und Schonung des Antriebsstranges bei gleichzeitiger
Entlastung des Fahrers.
Neutralstellungsschalter
Vorderachse /
Vorderfedern
- Vorderachse VOK-05 gekröpft
- Vorderfedern Parabel 3,8 t
- Stabilisator für Vorderachse
Hinterachse /
Hinterfedern
- Hinterfedern Luft 5,6 t
- Hinterachse Hypoid HY-0718
- Differentialsperre in Hinterachse
- ECAS-Luftfederanlage
- Stabilisator für Hinterachse
Übersetzung HY Achsübersetzung i = 4,11
Räder - Räder Scheibe 6-Loch 6,75-17,5 an 1.VA TL
- Räder Scheibe 6-Loch 6,75-17,5 an 1.HA TL
- ohne Ersatzrad
- Ohne Ersatzradhalter
Reifen Vorderachse:
2 * WA 235/75R17,5 LENK-NAH TL 132/130 L
81#R0000815 wahlweise LENK-NAH
Hinterachse:
4 * WA 235/75R17,5 ANTR-NAH TL 132/130 L
81#R0000816 wahlweise ANTR-NAH
Lenkung - Lenkungsanordnung links
- Hydrolenkung
- Lenkrad in Höhe und Neigung verstellbar
- Lenkölbehälter mit Meßstab
- Lenkradschloß
Rahmen - Radstand 3300 mm
- Hinterer Rahmenüberhang 1775 mm
- Unterfahrschutz hinten für Kugelkopfkupplung
- Unterfahrschutz vorne
- Ohne seitliche Schutzvorrichtung
- Kunststoffstoßfänger
- Schlußtraverse
- Brückenbefestigungswinkel lose
- Mit Einrichtung f. Heben und Senken
Bremsanlage MAN BrakeMatic (Elektronisches Bremssystem)
Beschreibung:
Die elektronische Bremse MAN BrakeMatic regelt den Bremszylinderdruck der
einzelnen Räder. Die Regelmodule sind permanent über den CAN-Datenbus mit dem
zentralen Steuergerät verbunden. Im Steuergerät werden eine Vielzahl aktueller
Einflußgrößen ausgewertet und die optimalen Bremsdrücke errechnet. Systeme wie
Anhängersteuerung, Bremsbelagverschleißregelung, ABS/ASR (falls im Fahrzeug
verbaut) und die Bremsomatfunktion (Ansteuerung der Dauerbremsfunktionen) sind
integriert.

Anti-Blockier-System (ABS)
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
- Scheibenbremse für Vorderachse
- Scheibenbremse für Hinterachse
- Ohne Bremsanschluß am Rahmenende
- Druckluft-Füllanschluß vorn
- Lufttrockner beheizt
Fahrerhaus Fahrerhaus Doppelkabine 4 Türen ´DK´ 2240mm breit, 2785mm lang. Mit bis zu 7 Sitzplätzen
2240 mm breit und 2785 mm lang. Rücksitzbank mit 3 Punkt Gurten an allen 4 Plätzen.
- Einstiegsbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer
- Fahrerhauslagerung luftgefedert hinten
- Windsch.-Scheibe getönt Verbundglas
- Hubdach mechanisch