normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Tag des offenen Gerätehauses am 11.2

Bramstedtlund

Tag des offenen Gerätehauses am 11.2

 

Am 11.02.2016 wird im Kreis Nordfriesland erneut der „Tag des offenen Gerätehauses“ stattfinden. Bereits im Vorjahr wurde diese Veranstaltung durchgeführt. Hierzu konnten ca. 300 Besucher in den Gerätehäusern begrüßt werden. Ziel dieses Tages ist es, für die Bevölkerung ansprechbar zu sein um dieser das Thema Feuerwehr näher zu bringen. Viele Bewohner einer Gemeinde fahren täglich am Gerätehaus ihrer Gemeinde vorbei, ohne zu wissen welche Ausrüstung sich im dem Gerätehaus befindet. Auch ist vielen in der Bevölkerung nicht bekannt, mit welchen Aufgaben die Feuerwehr als Einrichtung der Gemeinde betraut ist. Mit dem Tag des offenen Gerätehauses wollen wir diesem Abhilfe schaffen. Die Bevölkerung hat die Möglichkeit, die Gerätehäuser von innen zu besichtigen und sich von aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden über die Arbeit der Feuerwehr informieren zu lassen. Unter diesem Motto wollen wir an diesem Tag bzw. Abend für eine aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr werben. Warum wurde der 11.2 als Termin gewählt? Wird das Datum näher betrachtet, ist die Notrufnummer der Feuerwehr 112 zu erkennen. Die Gerätehäuser werden an diesem Abend in der Zeit von 17.00 bis 21.00 Uhr geöffnet sein. Im Vorjahr konnten 10 neue Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die Feuerwehren im Kreis Nordfriesland geworben werden. Wir hoffen daß die Anzahl in diesem Jahr gesteigert werden kann.